Konfiguration von zwei Ubiquiti NanoBeam ac als Bridge

Update: Es gibt eine neue Version von diesem Artikel mit aktueller Firmware und neuen Screenshots: Einrichtung einer WLAN Bridge mit Ubiquiti NanoBeam (Firmware 8.5.0 – 2018)

Dieser Artikel beschreibt die Konfiguration von zwei NanoBeam ac-Antennen von Ubiquiti zu einer Netzwerk-Brücke. Sinn einer solchen Bridge ist, dass eine gewisse Entfernung, die mit einem Kabel nicht überbrückt werden kann, per Funk angebunden wird. Die Geräte selbst tauchen nicht als eigene IP-Geräte auf, sondern sind so konfiguriert, als wäre zwischen den Routern ein ziemlich langes Netzwerkkabel gespannt. Benötigt werden zwei Geräte, preislich liegt ein Gerät bei knapp 100 €.

Nach dem Auspacken und Anschließen der Geräte beginnen wir mit dem ersten Gerät. Es empfiehlt sich, erst ein Gerät mit dem Power-over-Ethernet (PoE) Adapter zu verbinden, da die Geräte nach der Auslieferung die gleichen Standard-Adressen besitzen. Geben Sie Ihrem PC oder Notebook eine feste IP-Adresse im Bereich 192.168.1.0/24 und parallel eine Adresse in dem gewünschten Zielnetzwerk, in meinem Fall ist dies 192.168.73.0/24. Die Ubiquiti-Geräte haben als Standard-IP die 192.168.1.20, der Standard-Benutzername ist ubnt und das Kennwort ist ebenfalls ubnt.

Nach der Anmeldung empfiehlt es sich, die Firmware der Geräte auf den aktuellen Stand zu bringen. Achten Sie auf die genaue Bezeichnung von Ihrem Gerät und suchen Sie die korrekte Firmware auf der Seite von Ubiquiti heraus: www.ubnt.com/download Die Aktualisierung der Firmware können Sie in dem Gerät unterhalb von System vornehmen.

image

Die Geräte sind so aufgebaut, dass Sie letztendlich ein Master-Gerät haben und ein Slave-Gerät. Den Master kann es in der Form nur einmal geben, Sie können aber mehrere Antennen als Slave an den Master anbinden und so von einem Punkt aus mehrere Punkte verbinden. Daher teile ich die Installation auf in die Einrichtung von Master und Slave.

Die Installation des Master-Gerätes

Das Master-Gerät bekommt unter Netzwerk eine feste IP-Adresse zugewiesen sowie eine Subnetzmaske, in der sich das Gerät befindet. Alle weiteren Einstellungen können nach Bedarf gemacht werden, sind aber für unsere Konfiguration nicht notwendig.

image

Unter Wireless müssen Sie die folgenden Einstellungen eintragen:

image

Achten Sie darauf, einen möglichst langen und einzigartigen WPA2-Schlüssel zu verwenden. Notieren Sie sich diesen Schlüssel, am besten in einem verschlüsselten Kennwort-Speicher. Das war es an der Stelle eigentlich schon, alle weiteren Einstellungen sind optional.

Die Installation des ersten Slave-Gerätes

Melden Sie sich auf dem zweiten Gerät an und vergeben Sie unter Netzwerk / Network ebenfalls eine feste IP-Adresse inkl. Subnetz.

image

Wechseln Sie nun in den Reiter Wireless und stellen Sie das Gerät auf den Modus Station PTP. Nun können Sie das erstellte Netzwerk auf der ersten Antenne entweder direkt angeben oder über Select… im Bereich SSID suchen (falls die primäre Antenne noch eingeschaltet und sichtbar ist). Tragen Sie noch den vorher festgelegten WPA2-Key ein und speichern Sie die Einstellungen.

image

Fazit

Das war es schon, die Geräte sehen sich nun und können zur Überbrückung einer Strecke von ein paar Metern bis hin zu mehreren Kilometern genutzt werden. Über den Bereich Tests können noch ein paar Tests gemacht werden, zum Beispiel die mögliche Bandbreite über die Strecke:

image

About the author: Jan

66 comments to “Konfiguration von zwei Ubiquiti NanoBeam ac als Bridge”

You can leave a reply or Trackback this post.
  1. Ronny - 07/03/2016 Antworten

    Hi

    Danke für den Beitrag jedoch sind die Bilder nicht verfügbar und ich glaube die sind der größte Bestandteil des Beitrags.

    MFG

  2. Felix - 07/03/2016 Antworten

    Hi Ronny,

    vielen Dank für den Hinweis. Da ist was beim Umzug schief gegangen.
    Die Bilder sind ab jetzt wieder einzusehen.

    Gruß
    Felix

  3. Harry - 20/11/2016 Antworten

    Könnte man auch ein zweites Gerät als Slave installieren, so dass der Master gleichzeitig zwei Nano-Stations bedient?

    • Jan - 02/12/2016 Antworten

      Hi Harry,
      ja geht, nennt sich “Point to Multipoint”. Diverse Geräte können das, unter anderem die NanoBeam.
      Gruß, Jan

  4. Micha - 05/02/2017 Antworten

    Namd,

    ich plane ein etwas entfernteres Areal in der Firma per Nanobeams zu anzubinden. Allerdings wird auf der Gegenseite der Nanobeam zugänglich sein, d.h. es könnte sich jemand per Kabel und POE-Adapter anschliessen. Gibt es da irgendwelche Sicherheitsmechanismen an Bord oder kann ich meinen Plan pauschal verwerfen.

    Danke vorab!

    Beste Grüße

    • Jan - 06/02/2017 Antworten

      Hallo,
      das Gerät selbst hat keinen Schutz oder so, hier sollte ein abschließbarer Schrank her. Das ist aber Standard, ich kenne keine Antenne, die einen Schutz vor Zugriff gewährt. Die Antenne selbst weiß ja nicht, ob der Zugriff gewollt oder ungewollt ist 😉
      Gruß, Jan

  5. Jan Johannsen - 20/05/2017 Antworten

    Hallo
    Wie bekommen ich die Antennen zueinander ausgerichtet. Bekomme keine Verbingung hin. Habe 2 LiteBeam 5AC – LBE-5AC-23
    Ich finde nichts im Netz
    Gruß Jan

    • Jan - 20/05/2017 Antworten

      Hi, wenn sie korrekt eingerichtet sind, einfach aufstellen und warten, bis eine Verbindung aufgebaut wird. Sichtbar in den Antennen selbst. Die Ausrichtung geht eigentlich bei Sichtkontakt aus der hohlen Hand mit verbundenen Augen 😉 Teilweise kann es bis zu 10 Minuten dauern, bis die Antennen sich finden. Ist einer als AP und der andere als Client konfiguriert?
      Gruß, Jan

      • Jan Johannsen - 20/05/2017 Antworten

        Ich habe sie konfiguriert und dann gleich an Ort u Stelle angeschraubt ca, 1 km entfernt und bekomme keinen Kontakt hin. Bin am verzweifeln.
        Meinen sie etwa man soll sie z.B auf 2 Stativen gegenüberstellen in etwas 1-2 m ? Und dann Ort u Stelle anschrauben ?
        Gruß Jan

        • Jan - 21/05/2017 Antworten

          Hi,
          wenn die Verbindung nicht hergestellt werden kann, scheint irgendwas nicht zu passen. Ich würde die Geräte nochmal abnehmen, und direkt gegenüber stellen oder legen und dann erneut eine Konfiguration durchführen bzw. überprüfen, warum keine Verbindung hergestellt werden kann. Die Ausrichtung und die Hilfe-Tools sind nur dann nutzbar, wenn generell eine Verbindung hergestellt werden kann. Man kann in der Weboberfläche der Antenne sehen, wie die Verbindungsqualität ist. Dreht man ein wenig an der Antenne, ändert sich dadurch die Qualität und man sieht dann, ob es schlechter oder besser funktioniert. So kann dann eine optimale Ausrichtung gemacht werden, aber halt nur, wenn die Verbindung grundsätzlich da ist. Vielleicht beim Passwort vertippt oder so, das könnte die Ursache sein. Wenn noch nicht geschehen, unbedingt auf die aktuelle Firmware aktualisieren. Zur Not nochmal reseten und erneut einrichten.
          Gruß, Jan

  6. Jan Johannsen - 20/05/2017 Antworten

    Ich hab den Empfänger als Station ptp und den Sender als Accesspoint ptp mit unterschiedlichen ipadresse konfiguriert . Dann hab ich noch 23 DB eingestellt. Wie genau kommt es mit der Ausrichtung ? Wie funktionieren die Tools. Gruß Jan

  7. Ralf - 22/07/2017 Antworten

    Hallo,

    was muss ich einstellen, damit ich mit beim Sendegerät mich auch mit Smartphones oder Laptop einloggen kann ?
    Habe jetzt quasi ein Gerät am Haus mit Wireless: AccessPoint und Network: Bridge eingestellt.

    Das zweite Gerät habe ich Wireless: Station Network: Bridge eingestellt.

    Möchte mich jetzt mit einem Smartphone beim ersten Gerät einloggen, kann aber die SSID nicht sehen…. wenn ich zwischen den Gebäuden stehe…

    Was muss ich tun ? Kann mir jemand helfen ?

    • Jan - 26/07/2017 Antworten

      Hallo Ralf,
      mit den beiden Geräten baust du “nur” eine Brücke auf, am Ende der Strecke muss noch ein weiterer Access Point aufgebaut werden, damit dieser dann mit einem Endgerät genutzt werden kann. Die erste Antenne kann nicht als AP genutzt werden, da die Strecke zu weit ist und das so nicht gedacht ist.
      Gruß, Jan

  8. Jochen - 14/09/2017 Antworten

    Hallo Jan,
    ich muss mich hier mal anschließen mit einer Frage. Du schreibst ganz am Anfang:

    “Dieser Artikel beschreibt die Konfiguration von zwei NanoBeam ac-Antennen von Ubiquiti zu einer Netzwerk-Brücke. Sinn einer solchen Bridge ist, dass eine gewisse Entfernung, die mit einem Kabel nicht überbrückt werden kann, per Funk angebunden wird. Die Geräte selbst tauchen nicht als eigene IP-Geräte auf, sondern sind so konfiguriert, als wäre zwischen den Routern ein ziemlich langes Netzwerkkabel gespannt. Benötigt werden zwei Geräte, preislich liegt ein Gerät bei knapp 100 €.”

    ist dann für den IP-Verkehr die Bridge nicht zu sehen?

    mein Fall/Problem:

    meine Nachbarn haben bereits FTTH der Internetanbieter hat ein ONT mit 4 Ports im Keller Installiert. Bei dem Nachbar ist auf einem Port dann eine FritzBox angeschlossen (dem Nachbar seine mit seinen Zugangsdaten und co.). Der zweite Anschluss für mich wäre auf dem gleichen ONT aber halt auf einem anderen Port. Dadurch sind dann beide Verträge voneinander entkoppelt und jeder kann für sich das Internet benutzen. Jetzt will ich natürlich mein Router (auch ne FritzBox) nicht bei meinem Nachbar in den Keller stellen, sondern ca. 100 m weiter bei mir in die Wohnung. Diese 100 m Luftlinie würde ich jetzt gerne mit den NanoBeam AC Gen2 überbrücken.

    Ich würde jetzt gerne bei meinem Nachbar eine NanoBeam AC Gen2 (https://www.ubnt.com/downloads/datasheets/NanoBeam_ac/NanoBeam_AC_Gen2_DS.pdf) installieren ebenso bei mir. Auf meiner “Seite” der NanoBeam würde ich dann gerne die vom Internetanbieter gelieferte FritzBox anschließen. (DECT fürs Telefon und LAN/ WLAN für meine Geräte)

    Wenn ich den NanoBeam doch eine IP / Subnet gebe dann muss das alles doch im Netzwerk von dem Internetanbieter liegen ??? oder bin ich ganz verwirrt? Bei den NanoBeam Gen2 wird geworben das sie ein Management WLAN haben ist somit die Kabel Konfiguration gar nicht mehr notwendig?

    Fragen über Fragen… ich hoffe du kannst mir da weiterhelfen.

    Gruß
    Jochen

    • Jan - 15/09/2017 Antworten

      Moin Jochen,
      du kannst deine Fritzbox einfach bei dir hinstellen und anschließen, läuft. Der IP-Verkehr wird nicht manipuliert oder verändert, die Bridge ist vollständig transparent. Das Management-WLAN ist nur vorhanden, wenn das Gerät noch nicht eingestellt ist, wenn ich es richtig gelesen habe. Das kann aber ignoriert werden, die Gen2 können wie alle anderen Geräte auch “mal eben” einmalig per Kabel angeschlossen werden und danach genutzt werden.
      Viel Spaß und viel Erfolg bei der Einrichtung 🙂
      Jan

  9. Dani - 15/12/2017 Antworten

    Hallo Jan

    Ich möchte eine Strecke von ca. 220 Meter mit zwei Ubiquiti NSM5 verbinden, habe allerdings Bäume dazwischen. Nun hoffe ich auf Deine Erfahrung. Ist Deiner Meinung nach Dies realisierbar oder muss ich mir etwas anderes einfallen lassen?

    Besten Dank im Voraus

    Dani

    • Jan - 30/12/2017 Antworten

      Hallo Dani,
      da ich leider keine Glaskugel habe, die mir zeigt, wie genau die Bäume aussehen, wie dicht sie sind, wie viele es sind, usw., kann ich dir so einfach nicht weiter helfen 😉
      Gruß

  10. Tobias - 03/02/2018 Antworten

    Hallo Jan,

    ich versuche gerade eine Bridge mit zwei NanoBeam 5AC-16 zu erstellen.
    Nach anfänglichen Problemen habe ich jetzt eine Verbindung zwischen beiden NBEs hinbekommen.

    Zum testen, hab ich den Master an meine WlanRouter angeschlossen und den Slave direkt an einen Laptop.
    Es gab jetzt einen Hinweis bei der Konfiguration vom Slave, das ich den Accesspoint nicht festgesetzt habe.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte das bei einem Neustart, Steomausfall,… zu Problemen führen.

    Ich finde aber nirgends eine Einstellung dazu? Hast du einen Tipp?
    Wird bei der Umstellung auf „deutsch“ überhaupt was übersetzt? Bei mir ist eigentlich immer noch alles auf englisch.

    Danke Gruß

    Tobias

    • Jan - 08/02/2018 Antworten

      Hallo Tobias,
      ich vermute du meinst die Option, dass du die MAC-Adresse vom AP fest einstellen kannst. Ich nutze das meist nicht, wäre aber prinzipiell möglich.
      Bzgl. Übersetzung kann ich dir nichts sagen, ich arbeite und lebe seit “Ewigkeiten” mit englischen Betriebssystemen, Filmen, Serien usw…
      Gruß, Jan

  11. Sascha - 20/04/2018 Antworten

    Hallo miteinander,

    ich schreibe jetzt mal als absoluter Laie: Möchte mit 2 NanoBeams Gen2 eine Strecke von etwa 40-50 m überwinden. Den Sender (Master) habe ich an meiner FritzBox bzw. an den dahinter hängenden Switch angeschlossen (per mitgeliefertem PoE). Den Empfänger (Slave) am anderen Gebäude bereits montiert und angeschlossen. Vom Slave aus gehts dann per LAN Kabel bis hin zum ebenfalls bereits montierten Access Point (Länge des LAN-Kabels 15 m). Das ist die bisherige Installation der Hardware.

    Nun soll/möchte ich mit der bereits runtergeladenen UNMS App (aus dem iOs App-Store) entsprechende Einstellungen vornehmen. Laut eines Kollegen muss ich noch irgendwie IP Adressen eingeben??? Keine Ahnung wie das nun geht. Auf meiner App finde ich die NanoBeam Gen2, klicke diese an aber es erscheint die Fehlermeldung, daß keine Verbindung zum Server hergestellt werden kann???? !!!!!

    Und nun komme ich nicht weiter. Please help !!! 🙁

    • Jan - 20/04/2018 Antworten

      Hallo Sascha,
      die Antenne hat ein Management WLAN, was sich nach der erfolgreichen Einrichtung automatisch abschaltet. Das UNMS läuft normalerweise auf einem Server, bei dem sich die Geräte registrieren und über dieses UNMS verwaltet werden können. Diese IP wird in der App abgefragt. Hast du keinen UNMS Server, kannst du nicht mit der UNMS-Einstellung arbeiten.
      Wenn die Antennen im Subnetz der Fritzbox liegen, ist vielleicht eine Kommunikation mit den Antennen über die App möglich, wenn das Handy in dem gleichen Netzwerk ist. Mit UNMS habe ich das noch nicht probiert, aber mit der Unifi-App geht das mit Unifi Access Points im gleichen Netzwerk.
      Meine Frage: Warum musst du nachträglich noch eine Konfiguration per UNMS machen? Normalerweise stellt man die Antennen einmal bei der Einrichtung so ein, wie man sie braucht, und hängt sie dann auf. Das UNMS ist in meinen Augen eher für eine Überwachung und ein Monitoring nett. Und selbst wenn du eine Administration der Antennen nachträglich machen musst: Steck dein Notebook oder deinen PC in die Fritzbox und geh auf die IP-Adresse der Antenne, meld dich an und setze die gewünschten Einstellungen. UNMS ist keine Pflicht dafür, eher ein “nice to have” 🙂
      Gruß, Jan

  12. Sascha - 20/04/2018 Antworten

    Hallo Jan,

    danke für Dein schnelles feedback. Werde das am Wochenende probieren und berichten 🙂

    Gruß,
    Sascha

    • Sascha - 03/05/2018 Antworten

      Hallo Jan,

      ich komme hier echt nicht weiter. Ich war bisher erfolglos und habe mir daher gerade nochmal Deine Antwort durchgelesen. Ich habe keinen UNMS-Server (was ist das überhaupt?).
      Ich habe nun alle Geräte vom Strom- und LAN-Netz getrennt. Dann zunächst meinen Master eingesteckt. Beim öffnen der UNMS App findet er auch nach ein paar Sekunden das Gerät und ich bekomme es sogar hin dem Gerät eine neue IP-Adresse zuzuweisen. Beim Klick auf ‘Login’ kommt dann aber eine Fehlermeldung.
      Ich schon echt beschissen, wenn man als Ahnungsloser so etwas zum Laufen bringen will. 🙁

      Gruß.
      Sascha

      • Jan - 13/05/2018 Antworten

        Hallo Sascha,
        lös dich bitte von UNMS. Du brauchst das nicht und kannst es auch in deiner Situation nicht nutzen. Konfiguriere die Antennen und nutz sie wie gewünscht. UNMS ist absolut optional.
        Gruß, Jan

  13. Andreas - 20/04/2018 Antworten

    Hallo zusammen,
    Ich habe zwei ManoStation loco M5 erfolgreich miteinander verbunden, einer Master, einer Station, jeder hat seine statische IP Adresse.
    Jetzt haperts aber noch am Zugang zum Internet. Meine ‘Teststrecke’ sieht so aus:
    NotebookStation~~~~~~~~~~~MasterFritzboxInternet
    Im Notebook war die Fritzbox als Gateway angegeben, das ging nicht. Mit der Station IP-Adresse als Gateway geht es auch nicht.
    Ausserdem kann man ich den beiden Nanos ja auch noch ein Gateway angeben.
    Eine generelle Frage noch: Ist es egal auf welcher Seite der Master sitzt? Also hier Richtung Internet..
    Danke!
    Andreas

    • Andreas - 20/04/2018 Antworten

      …die Teststrecke sieht nach dem Posten leider nicht so aus wie gewünscht :
      Notebook-LANKabel-Station~~~~~~~~~~Master-LANKabel-Fritzbox

    • Jan - 22/04/2018 Antworten

      Hi,
      ja es ist egal wo der Master ist. Wenn alle Geräte eine IP im Bereich der Fritzbox haben könntest du per ping mal schauen, wie weit du kommt. Also als erstes die Station, dann den Master und dann die Fritzbox. Wenn schon der Master nicht geht, liegt dort ein anderes Problem vor. Ansonsten die Geräte halt erstmal vor Ort auf dem Boden aufbauen und testen, bevor man sie aufhängt. Das spart immer Zeit und Nerven 🙂
      Gruß, Jan

      • Andreas - 22/04/2018 Antworten

        Hi,
        Vielen Dank. Der Fehler war eine falsche GatewayIP im Notebook. Testaufbau läuft prima.
        Mein Ziel ist:
        LTE Outdoorrouter + NS Loco M5 (Access point) auf einem Hügel (wg Empfang) ;
        Point to Multipoint Verbindung mit zwei NS Loco M5 (Station) an zwei Gebäude (im Tal, in Senderichtung hintereinander, Entfernung zum Hügel ca 500m, Sichtverbindung)
        Gruß, Andreas

  14. Eike - 27/05/2018 Antworten

    Hallo,

    ich habe mir vor geraumer Zeit auch zwei der “NanoBeam 5AC Gen2 ” zugelegt um zwei Gebäude miteinander zu verbinden.
    Der Abstand der Gebäude beträgt kanpp 100m.

    Nun nach ersten Test bin ich doch etwas enttäuscht von den Teilen.

    Ich habe sie sowohl im Router betrieb (was mir persönlich lieber wäre) über ein Transfer Netz verbunden.
    Der Durchsatz beim kopieren einer 5GB großen Datei beträgt hier kanpp 20MB/s…
    Wenn ich das gleiche als Bridge aufbaue, dann bekomme ich ca. 45 MB/s hin.

    Ist es tatsächlich abhängig ob Bridge oder Router Betrieb das die Leistung so abfällt?
    Oder ist tatsächlich die CPU an dieser Stelle das Problem.
    Die ist nämlich auf beiden Seiten bei 100% während dem kopieren…

    Theoretich sollten durch die Antennen ja ca. 80 MB/s bei 650Mbps durch passen.
    Falls das jemand hinbekommen hat wäre super wenn er/sie die Konfig mal hier posten könnte…

    Danke
    Gruß
    Eike

    • Jan - 29/05/2018 Antworten

      Hallo Eike,
      es ist absolut entscheidend, ob du das Gerät als Router oder als Bridge nutzt. Die CPU kann zwar Routing, aber wie du siehst, ist sie begrenzt in ihrer Leistung. Brauchst du unbedingt einen Router dazwischen, würde ich nochmal 50€ investieren und einen ER-X dazwischen hängen und die Antennen nur im Bridge-Betrieb laufen lassen.
      Gruß, Jan

  15. Ralph - 04/07/2018 Antworten

    Hallo,
    ich habe zwei NanoBeam NBE-5AC-16 und möchte die als Bridge konfigurieren installieren. Nun habe ich den einen in meinen Speedportrouter W925V per LAN Kabel eingesteckt. Leider erscheint dieser nicht. Die beiden blauen LED an dem Beam leuchten. Was kann ich tun???

    • Jan - 07/07/2018 Antworten

      Hi,
      was meinst du mit “erscheint” nicht? Die beiden Geräten bauen eine Brücke auf uns sind erstmal transparent, außer du sprichst direkt mit der IP von den Geräten. Kannst du ein Notebook an einem Ende einstecken und mit einer festen IP im Bereich des Speedportrouters den Router erfolgreich anpingen?
      Gruß, Jan

  16. Andreas - 04/08/2018 Antworten

    Hallo,
    Ich habe jetzt die zwei Antennen ausgerichtet und genau wie ne Anleitung beschrieben installiert. Die Antennen finden sich, arbeiten auch zusammen, allerdings wenn ich das Netzwerk Kabel dann in mein Laptop einstecke, bekomme ich kein Internet, woran könnte das liegen?
    Gruß Andy

  17. Torti - 27/08/2018 Antworten

    Hallo Zusammen,

    ich bin nicht so der WLAN Spezi….gleich Vorweg 🙂

    Aber zu meinem Thema…ich möchte ein WLAN Netz “verlängern”, wenn ich mir jetzt 2 von den NanoBeam AC holen, den einen am Router (wo der Netz herkommt) hänge, den dann als Master laufen lasse im PTP und den zweiten am Ziel als Slave, würde dann am Slave Beam noch einen Switch hängen…brauche ich dann noch einen AP für das WLAN, oder übernimmt das auch der NanaBeam, damit ich dann am Ziel WLAN mit meiner SSID nutzen kann?

    Grüße
    Torti

    • Jan - 27/08/2018 Antworten

      Hallo,
      die Antennen bauen kein für ein Endgerät nutzbares WLAN aus, daher wird auf der Slave-Seite ein weiterer WLAN-Access Point benötigt. Ich empfehle hier die Unifi Lite/Pro-Geräte 🙂
      Gruß, Jan

  18. Konrad Köhler - 18/09/2018 Antworten

    Hi,
    ich habe jetzt alles so eingestellt wie oben beschrieben, jedoch verbinden sich die Antennen einfach nicht miteinander? Was habe ich vergessen? Wenn ich die SSID automatisch einfügen möchte, erscheint dieser Hinweis: “Selectable SSIDs must be visible, have compatible channel bandwidth and security settings, and must be compatible with airMAX® AC technology.”… Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank Im Voraus
    Gruß Konrad

    • Jan - 18/09/2018 Antworten

      Hi Konrad,
      was meinst du mit “SSID automatisch einfügen”? Beide Geräte müssen hier einen Namen eingetragen haben, wie der heißt ist egal (Pro-Tipp: Lustige Namen sind witziger 😉 )…
      Trag mal in beiden Geräte z.B. “Test” ein und speicher das mal, danach sollte die Verbindung aufgebaut werden.
      Gruß, Jan

      • Konrad - 19/09/2018 Antworten

        Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort!

        Ja, ich habe da sowohl versucht händisch bei beiden Antenn das gleiche einzugeben, als auch über die automatische Suchfunktion. Gestern erschien da zwar die andere Antenne, lies sich jedoch nicht auswählen.

        Mir ist nicht ganz klar, wie ich bei der Antenne hinter dem Router definiere dass es sozusagen ein „Sender“ ist, und wie ich der Antenne in meinem Nachbargebäude sage dass sie ein „Empfänger“ ist.
        In der Dashboard Anzeige tauchen beiede Antennen jeweils auf der Local Seite auf.

        Alles sehr merkwürdig.

        • Jan - 19/09/2018 Antworten

          Ich finde das überhaupt nicht merkwürdig, die Antennen haben meiner Meinung nach einer sehr gute und aufgeräumte Oberfläche. Grundsätzlich wird eine Seite als “Access Point” definiert, der andere ist eine “Station”. Die Station wählt sich, so wie ein Handy oder ein Notebook, bei dem Access Point ein. Ich kann auch gleich nochmal eine aktuelle Anleitung machen mit der aktuellen Oberfläche, aber eigentlich sagt dieser Beitrag schon alles aus.
          Gruß, Jan

        • Jan - 19/09/2018 Antworten

          Hi,
          ich habe nochmal einen neuen Artikel mit aktuellen Screenshots und aktueller Oberfläche erstellt: https://www.freifunk-winterberg.net/einrichtung-einer-wlan-bridge-mit-ubiquiti-nanobeam-firmware-8-5-0-2018/
          Gruß, Jan

  19. Peter Gabloffsky - 26/10/2018 Antworten

    Hallo,
    wie sieht es mit dem Empfang durch eine Hauswand aus.
    Ich will die Paxis meine Frau zwei Häuser weiter per Netzwerk an unseren Anschluss verbinden, Luftlinie 40m und freie Sicht, den einen entweder bei uns an die Hauswand oder hinter dem Dachfenster, in der gemieteten Praxis würde ich den Empfänger gerne hinter dem gemauerten Giebel aufstellen, geht das wohl?
    Dann brauch der Vermieter kein Kabel nach draußen und keine Halterung am Giebel ;-))
    Danke,
    Peter

    • Jan - 30/10/2018 Antworten

      Hallo Peter,
      ich kann aus eigener Erfahrung sagen das eine Hauswand möglich ist, zwei waren bei meinem Test zu viel. In einem anderen Aufbau sind wir auf einer Seite ebenfalls durch eine Hauswand gegangen, das hat ebenfalls funktioniert. Was man in dem Kontext unbedingt wissen muss: Immer durch ne Hauswand gehen, nicht durch ein Fenster. Obwohl mal toll rausschauen kann, ist eine Verbindung durch ein (halbwegs aktuelles) Fenster mit 2-4 Lagen mit WLAN ziemlich mies, direkt daneben durch die Hauswand geht fast immer deutlich besser.
      Gruß, Jan

  20. Paul - 22/01/2019 Antworten

    Hallo,
    Ist es auch möglich zwei Brücken hintereinander zu bauen, oder sind dann die Verluste zu groß? Und wie?
    Danke schon im Voraus!

    • Jan - 25/01/2019 Antworten

      Hi, ja ist möglich. Wie groß der Verlust ist, hängt von der schlechteren der beiden Strecken ab. Ich habe auch mal drei Strecken hintereinander geschaltet, geht auch problemlos, solange Sichtverbindung besteht und die Antennen vernünftig miteinander kommunizieren können.
      Gruß, Jan

  21. Alain - 15/12/2019 Antworten

    Hallo

    Ist bei der Bestellung alles dabei? Empfänger und Sender oder muss ich zwei bestellen?

    • Jan - 18/12/2019 Antworten

      Hallo Alain,
      der Hersteller selbst bietet normalerweise immer nur ein Gerät an. Es gibt teilweise auch “Kits” zu kaufen, in denen zwei Geräte enthalten sind, das ist aber absolut die Ausnahme. Heißt man braucht zwei Geräte, ansonsten ist bei den NanoBeams aber alles enthalten, was benötigt wird: Das Gerät, die Stromversorgung per PoE-Adapter und das Zubehör zur Befestigung von der Antenne an einem Mast.
      Gruß, Jan

  22. Benni - 17/12/2019 Antworten

    Hi,

    ich habe noch keine große Erfahrung was die NanoBeams betrifft. Ich habe ein Strecke mit Station PTP und AccessPoint PTP am laufen.
    Nun habe ich eine Verständnisfrage – Was bedeutet der Netzwerkmodus Bridge und Router. Ich nehme an, dass die Bridge die IP-Adresse vom DHCP (kommt von der FritzBox) über den Mastersender an den Slave weitergibt und alle dahinter hängenden Geräte versorgt. Wenn ich den Slave dann in den Routermodus setze kann ich dann ein anderes Netz dahinter betreiben???
    Ich freue mich über eine Erklärung.

    Mein Ziel ist es nämlich, dass ich 2 FritzBoxen mit jeweils einem eigenen Internetzugang vernetze.
    FritzBox 1: DSL-Anschluss FritzBox 2: Cable-Anschluss
    Da ich an der FritzBox 2 (Cable-Anschluss) keine Portfreigaben, VPN’s, myFritz.net, etc. aufbauen kann, will ich das dann über die FritzBox 1 tun.
    Somit will ich eine Verbindung der Netze (FritzBox 1: 192.168.203.1 FritzBox 2: 192.168.204.1) aufbauen und an der FritzBox 1 die Portfreigaben für die FritzBox 2 erstellen.

    Geht das so wie ich das denke oder bin ich da auf dem Holzweg???

    Mfg
    Benni

    • Jan - 18/12/2019 Antworten

      Hallo Benni,
      Bridge bedeutet, dass die Geräte völlig transparent arbeiten und von anderen Geräten in dem Aufbau erstmal nicht gesehen werden. Die beiden Geräte sind wie ein Kabel. Man gibt den Geräten zwar eine IP-Adresse, diese ist aber ausschließlich für die Administration notwendig. Eine Nutzung als Router habe ich bei den Geräten selbst noch nicht genutzt, da dies bisher nicht notwendig war.
      Deine Planung der beiden Fritzbox-Geräte ist glaube ich nicht zielführend, da du ja im Standard-Fall nur in einem Netz als Client sein kannst. Dein Endgerät hat ja entweder eine IP im 192.168.203er Netz oder im 204er Netz. Die Antennen bringen dir hier keinen Mehrwert, die stellen halt nur eine Verbindung per Funk her, was sonst ein Patchkabel macht. Wenn du zwei Internet-Anschlüsse verbinden möchtest, würde ich hier eher nach einem Router schauen, der Multi-WAN beherrscht und mehrere Uplinks zu einem verbindet.
      Gruß, Jan

  23. Karl - 15/05/2020 Antworten

    Frage … ich möchte meine Kamera im Gartenhaus (ca. 25m Luftlinie) mit einer Wlan Brücke an mein Hausnetz anbinden.

    Die Kamera überträgt einen HD-Stream (ich gehe von max. 5 MB/s die an Daten übertragen werden sollen aus.

    Welche Hardware könnt ihr für eine Brücke empfehlen? Ich würde den Client an das Gartenhaus hängen (an den käme dann die Kamera) und den Master gerne im Haus an meinen Switch, so dass zwischen den beiden nur die (Holzständer)wand des Hauses ist.

    Wie sind da eure Erfahrungen ?

    Gruß

    Karl

  24. Karl - 18/05/2020 Antworten

    Hi!

    Danke für die Info.

    Kann ich auch eine Loco5AC (am Switch bzw. routerseitig) mit der normalen Nanostation 5AC (Client auf Seite der Kamera) kombinieren? Die letztere kann ja aktives POE und so könnte ich mit dem passenden Netzteil gleich die Kamera versorgen.

    Gruß

    Karl

    • Jan - 18/05/2020 Antworten

      Hallo Karl,
      ja das ist kein Problem, das würde dann ein PoE-Netzteil weniger bedeuten, was sehr sinnvoll ist 🙂
      Gruß, Jan

      • Karl - 19/05/2020 Antworten

        genau das war mein Gedanke … dann kann ich ein POE Netzteil beim Switch platzieren und dort einspeisen und das andere bei der Kamera. So habe ich mir das vorgestellt.

        DANKE !

  25. Daniel - 07/10/2020 Antworten

    Hi,

    habe zwei Beams am laufen. Einer ist im Hauptgebäude als Access Point PtP und der andere ist im Nachbargebäude als Station PtP. Beide im Netzwerkmodus Bridge. Die Signlatstärke liegt bei über 700Mbps, als alles ganz gut.
    Im Hauptgebäude habe ich Router und Internetverbindung etc. Alle Geärte im Nachbargebäude können den Router über die Bridge erreichen und bekommen auch Internet etc. Ein Ping an den Router ins Hauptgebäude funktioniert.
    Nun ist mir aufgefallen, dass ich die Netzwerkgeräte im Nachbargebäude vom Hauptgebäude aus nicht erreichen kann. Ein Ping auf eine IP im Nachbargebäude gibt keine Antwort.
    Hast du einen Tip woran das liegen könnte? Muss ich beim Access Point PtP noch etwas einrichten? Oder irgendwo mitteilen, dass die Suche nach IP’s auch bitte über die Brücke gehen soll?
    Danke für einen Tip 🙂

    Gruß
    Daniel

    • Jan - 07/10/2020 Antworten

      Hi,
      grundsätzlich muss bei einer Bridge nix weiter eingestellt werden. Im Routing oder so muss auch nix gesetzt werden, die Funkstrecke ist wie ein Kabel.
      Hast du im Nebengebäude einen Router stehen oder befinden sich die Geräte alle im gleichen Subnetz? Was versuchst du anzupingen? Ist dort evtl. ne lokale Firewall aktiv, die ICMP blockiert? Was sagt ein traceroute auf die IP?
      Gruß, Jan

      • Daniel - 08/10/2020 Antworten

        Moin,
        anders kenne ich die Bridge auch nicht. Sind die ersten Geräte von Ubiquiti die ich einsetze.
        Aktuell habe ich folgende Konstellation:
        HG: Router + Switch, PC’s + NAS. Antenne als AccessPoint PtP am Switch
        NG: Switch. Antenne als Station PtP am Switch. 2 PC’s am Switch
        Die PC’s vom NG können den Router und NAS + PC’s im HG erreichen. Das läuft seit einigen Monaten sehr stabil.
        Nun wollte ich erstmals vom HG eine Freigabe eines PC’s im NG erreichen und bekomme keine Verbindung. Ping gibt keine Antwort, mit ausgeschalteter Firewall.
        Nehme ich den PC mit ins HG und hänge den an den Switch, dann ist der Ping möglich und auch die Freigabe ist erreichbar.
        Im NG kann ich durch den Switch untereinander den anderen PC auch erreichen. Also im HG und NG gibt es jeweils untereinander keine Probleme, vom NG ins HG läuft auch, aber vom HG ins NG klappt nicht.
        ICMP ist nicht blockiert, sonst würde der Ping im HG nicht funktionieren. Tracert ergibt nach 1. Verfolgung eine Zeitüberschreibung. Weiß auch nicht genau was das ist… vielleicht hast du eine Idee?
        Gruß
        Daniel

  26. Patrick - 21/03/2021 Antworten

    Hallo,
    Ich habe mir ebenfalls die NanoBeamAc (nicht gen2) zugelegt.
    Wie sind eure Erfahrung mit der Verbindung insbesondere bei “schlechtem” Wetter, also Nebel, Regen usw?

    Vielen Dank schonmal

    • Jan - 22/03/2021 Antworten

      Hi,
      die Erfahrungen sind ziemlich gut, die Strecken laufen sehr gut, was man ein klein wenig merkt ist die Latenz, die leicht nach oben geht, vor allem bei Nebel. Aber ansonsten hat Wetter nicht den größten Einfluss auf die Geräte.
      Schönen Gruß
      Jan

  27. Johannes - 13/12/2021 Antworten

    Hallo
    Ich habe aktuell 2 nanobeams laufen. Der Master am Haus mit Internet Zugang. Die 2 am Schuppen. Läuft prima.

    Jetzt will ich einen 2. Schuppen mit anschließen. Allerdings habe ich nur Sicht auf den slave am 1. Schuppen, nicht zum master am Haus.

    Wenn ich jetzt den master an Schuppen nr1 hänge und am Haus bzw Schuppen Nr 2 jeweils einen slave, bekomme ich dann an beiden Schuppen Internet?

  28. Florian - 31/01/2022 Antworten

    Hallo.
    Habe alles nach Anleitung eingeben.
    WLAN Verbindung steht zwischen den 2 Ubiquiti NanoBeam M5, jedoch kann man sie gegenseitig nicht pingen. Keine lan Verbindung zwischen den 2 Netzwerken???
    Warum?
    Bitte um Hilfe?

Leave a Reply

Your email address will not be published.Email address is required.