Wir nähern uns an 1000 Freifunk Knoten, trotz Corona Krise geht es immer weiter…

Die Freifunk Welt steht nicht still, es wird immer weiter gefeilt und optimiert, gerade jetzt in dieser Zeit ist es umso wichtiger die Menschen zu vernetzen. Freifunk bietet hier die ideale Möglichkeit auch unsere Mitmenschen welche vielleicht keinen eigenen Internetzugang haben zu unterstützen.

Neue Server wurden in den Regelbetrieb aufgenommen

Erst kürzlich wurden neue Server und Gateways in Betrieb genommen und die Freifunk Firmware aktualisiert.
Dadurch ist es uns möglich größere Kapazitäten bereit zu stellen, zuletzt wurden die Clients aus dem Möhne-Bereich “Biggesee” auf unsere Server migriert.
Aktuell haben wir 972 Freifunk Knoten, von denen rund 830 derzeit online sind und es werden immer mehr, die Community wächst weiter.

Firmware wurde aktualisiert

Auch die Firmware für die Freifunk Knoten ist auf einem aktuellen Stand, Firmware 0.10.3 mit Gluon 2020.1.1.
Derzeit werden unsere Test Knoten mit der neuen Firmware betankt um diese auf Herz und Nieren zu testen.

Ein herzliches Dankeschön an unseren Freifunk Kollegen Jan der technisch das meiste in den letzten Wochen alleine umgesetzt hat.

About the author: Marco Söder-Schüttler

Leave a Reply

Your email address will not be published.Email address is required.