Wir nähern uns an 1000 Freifunk Knoten, trotz Corona Krise geht es immer weiter…

Die Freifunk Welt steht nicht still, es wird immer weiter gefeilt und optimiert, gerade jetzt in dieser Zeit ist es umso wichtiger die Menschen zu vernetzen. Freifunk bietet hier die ideale Möglichkeit auch unsere Mitmenschen welche vielleicht keinen eigenen Internetzugang haben zu unterstützen.

Neue Server wurden in den Regelbetrieb aufgenommen

Erst kürzlich wurden neue Server und Gateways in Betrieb genommen und die Freifunk Firmware aktualisiert.
Dadurch ist es uns möglich größere Kapazitäten bereit zu stellen, zuletzt wurden die Clients aus dem Möhne-Bereich “Biggesee” auf unsere Server migriert.
Aktuell haben wir 972 Freifunk Knoten, von denen rund 830 derzeit online sind und es werden immer mehr, die Community wächst weiter.

Firmware wurde aktualisiert

Auch die Firmware für die Freifunk Knoten ist auf einem aktuellen Stand, Firmware 0.10.3 mit Gluon 2020.1.1.
Derzeit werden unsere Test Knoten mit der neuen Firmware betankt um diese auf Herz und Nieren zu testen.

Ein herzliches Dankeschön an unseren Freifunk Kollegen Jan der technisch das meiste in den letzten Wochen alleine umgesetzt hat.

About the author: Marco Söder-Schüttler

2 comments to “Wir nähern uns an 1000 Freifunk Knoten, trotz Corona Krise geht es immer weiter…”

You can leave a reply or Trackback this post.
  1. Rob Bosveld - 14/07/2020 Antworten

    Liebe freifunk freunde ,
    Ich habe folgende frage: wir haben ein jahresplatz auf campingplatz hochsauerland in winterberg.
    Wir kommen aus der niederlanden und muchten gerne wissen ob freifunk stark genug ist um live fernsehen in unsere hutte zu sehen. Zum beispiel mit laptop.
    Freundliche grusse ,
    Rob Bosveld.

    • Jan - 17/07/2020 Antworten

      Hallo,
      das hängt von zu vielen Dingen ab, das kann man einfach so nicht beantworten. Das muss vor Ort getestet werden an dem richtigen Standort, um dazu was sagen zu können. Grundsätzlich ist Live TV oder Streaming möglich über das Freifunk Netz, aber es kommt halt immer drauf an wie viele Personen das gleichzeitig nutzen, wie der Empfang ist usw…
      Schönen Gruß
      Jan

Leave a Reply

Your email address will not be published.Email address is required.