Neue Firmware: Version 0.8.6

Wir haben gerade eine neue Version unserer Firmware online geschaltet. Version 0.8.6 ist nun die neue Standard-Firmware, die unter http://images.freifunk-winterberg.net heruntergeladen werden kann. Aktuell sind bereits knapp 50 Geräte mit dieser neuen Version online, es gibt keine Probleme beim Einsatz. Drei wichtige Änderungen sind in die neue Version eingeflossen:

  • Fix im Tunneldigger: Bei der Nutzung von mehr als zwei Supernodes gab es das Verhalten, dass ein Router bei dem Ausfall oder einer geplanten Downtime des Supernodes nicht auf einen anderen Server geschwenkt ist. Dies wurde gefunden und gefixt. Dies ist für uns sehr wichtig, da wir aus Gründen der Redundanz und der Performance vier Supernodes einsetzen.
  • Fix im Tunneldigger-Watchdog: Die Überwachung des Tunneldigger-Daemon auf den Routern hat nicht funktioniert, dies wurde ebenfalls gefixt. Nun beobachtet ein Dienst den Status des Tunneldigger (alle 5 Minuten) und startet diesen bei Bedarf automatisch neu.
  • Wir haben die Gluon-Version auf v2016.1.4 angehoben. In dieser Version haben sich einige Dinge getan, das wichtigste sind neue Treiber für die WLAN-Komponenten. Wir konnten in internen Tests feststellen, dass die WLAN-Leistung sich nur durch die neue Version verbessert und verstärkt hat.

Bei Fragen oder insbesondere bei Problemen mit der neuen Firmware bitte kurz eine Mail an support @ freifunk-winterberg . net.

About the author: Jan

Has one comment to “Neue Firmware: Version 0.8.6”

You can leave a reply or Trackback this post.

Leave a Reply

Your email address will not be published.Email address is required.