Lennestadt ist nun Teil der Winterberger Infrastruktur

Wir sind vor einiger Zeit von einem Freifunker aus Lennestadt angesprochen worden, ob und wie ein möglicher Betrieb für die vorhandenen und potentiell neuen Geräte in Lennestadt möglich wäre. Lennestadt ist, so wie Winterberg, Medebach und Hallenberg vor 2015, ein Teil des Gebiets Freifunk Möhne. Hier gab es in letzter Zeit einige personelle Änderungen und der Wegfall von Man-Power (z.B. durch einen Umzug, durch private Abhängigkeiten oder auch wegen anderen Dingen, ist ja auch letztendlich egal, Freifunk ist und bleibt ein ehrenamtliches Projekt, jeder kann hier so viel Zeit investieren wie er möchte).

Ein komplett eigenständiger Betrieb ist durch fehlende Ressourcen und Know-How nicht machbar, daher wurden wir als Freifunk Winterberg gefragt, ob wir nicht den technischen Teil übernehmen können. Im Zuge der technischen Umstrukturierung Anfang diesen Jahres (siehe https://www.freifunk-winterberg.net/neue-firmware-neue-server-und-weitere-wichtige-informationen/) wurde direkt eine weitere Instanz für Lennestadt eingerichtet. Die Router, die bereits Teil der neuen Domäne sind, können nun über die vorhandenen Gateways Richtung Internet eine Verbindung aufbauen. Somit ist der Betrieb für Lennestadt und Umgebung gesichert und die Geräte können weiter betrieben werden.

Firmware

Die Firmware für die Instanz Lennestadt ist unter

http://images.freifunk-winterberg.net/lennestadt/

erreichbar. Wir behandeln die Instanz Lennestadt genau so wie die anderen sechs Instanzen, die wir mittlerweile betreiben. Somit ist auch sichergestellt, dass neue Gluon-Versionen zeitnah ausgerollt werden und die Geräte sich somit auf einem aktuellen Stand befinden.

Förderung

Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn Freifunker und Betriebe, die Freifunk-Geräte einsetzen, uns diesen Aufwand fördern. Dies kann eine normale Mitgliedschaft mit 15€ im Jahr sein, gerne aber auch eine Fördermitgliedschaft mit mehr. Das Geld wird dazu verwendet, die Server-Infrastruktur im Hintergrund zu bezahlen und aktuell zu halten. Wir betreiben mittlerweile drei dedizierte Hardware-Server in drei unterschiedlichen Rechenzentrum, um die Router mit ausreichend Bandbreite und einer Redundanz über Server und Räume hinweg gegen einen Ausfall abzusichern. Dieser Aufwand kostet Geld, dafür verwenden wir die Mitgliedsbeiträge.

Der Antrag ist hier zu finden, wir freuen uns über jedes neue Mitglied. Bei Fragen stehen wir gerne per Mail zur Verfügung, Kontaktdaten sind hier zu finden.

About the author: Jan

Leave a Reply

Your email address will not be published.Email address is required.