Kann ich mein WLAN jetzt einfach so freischalten?

In den letzten beiden Tagen gab es eine Menge Nachrichten, Beiträge und Aufmacher zum Thema “Freies WLAN” für alle. Überall wurde die Information verbreitet, dass die aktuelle Regierung plant, die aktuell vorhandene Störerhaftung abzuschaffen. Wir haben nun schon vereinzelt die Frage gestellt bekommen, ob das private WLAN nun einfach offen gestellt werden kann und ob man auf die Nutzung von Freifunk verzichten kann. Dies ist im Moment nicht der Fall. Aktuell gibt es “nur” eine Ankündigung, dass man das Thema offenes WLAN und alles, was damit zu tun hat, angehen und durch eine Anpassung des Gesetzes die Möglichkeiten und Chancen vergrößern möchte.

Wir als Freifunk-Verein werden auch weiterhin den Betrieb der Freifunk-Infrastruktur sicher stellen und voran treiben. Aktuell gibt es keine genauen Pläne, wie die geplante Gesetzesänderung aussieht, wer davon ein- und ausgeschlossen ist usw. Somit besteht weiterhin der Bedarf, bei der Bereitstellung von einem freien WLAN die Daten über die Freifunk-Infrastruktur zu leiten, um nicht für den Missbrauch der Infrastruktur durch Dritte zu haften.

About the author: Jan

Leave a Reply

Your email address will not be published.Email address is required.