Firmware-Update von Ubiquiti EdgeRouter Lite schlägt fehl – Upload failed

Ich hatte heute das Problem, dass sich ein Ubiquiti EdgeRouter Lite (ERLite-3) nicht updaten ließ. Nach dem auspacken und online schalten wollte ich per Weboberfläche ein Update einspielen. Aktiv war Firmware 1.2.0, aktuell ist 1.9.1. Nach dem Download der neuen Firmware begann der Upload in der Übersicht, brach aber bei ca. 80% oder 95% ab und meldete “Upload failed”.

Um das Update trotzdem machen zu können, habe ich mich auf die CLI aufgewählt und das Update per Hand gemacht. Was ich gemerkt habe: Ein direktes Update auf v1.9.1 funktioniert nicht, ich musste erst auf v1.3, danach auf v1.6 und dann erst final auf v1.9.1. Die genutzten Befehle für das Update waren:

# Download des neuen Images direkt von UBNT
add system image <URL>
# Neustart des Routers nach dem erfolgreichen Update
reboot
# Alle Images auf dem Router anzeigen
show system image
# Nicht genutztes Image löschen
delete system image
# repeat mit neuer Version bis zur letzten v1.9.1

Mit “show system image” kann man die vorhandenen Images auflisten. Das Gerät kann immer maximal zwei Images, daher muss man das alte (z.B. v1.2) nach dem Update auf v1.3 löschen, damit danach v1.6 eingespielt werden kann.

Nach jedem Update muss ein Neustart gemacht werden, damit die Einstellungen greifen. Hilfreich bei dem Vorgang waren mir die folgenden Seiten und Beiträge:

Edgerouter LITE ERLite-3 – Upgrade EdgeOS firmware failed

Backup and Upgrade EdgeRouter Using CLI

EdgeRouter Lite software upgrade

 

About the author: Jan

Has one comment to “Firmware-Update von Ubiquiti EdgeRouter Lite schlägt fehl – Upload failed”

You can leave a reply or Trackback this post.
  1. martin jehnichen - 30/06/2020 Antworten

    danke für diesen Post – denn selbst mit offiziellem Ubiquity Support durch Varia waren wir nicht darauf gekommen, warum sich der Router nicht auf die aktuelle Firmware aktualisieren liess. Er war trotz Neulieferung im Mai 2020 noch auf Stand 2013..

Leave a Reply

Your email address will not be published.Email address is required.