Ein kleiner Überblick über den Test-Verlauf

Nachdem wir uns nun mehr als zwei Wochen im Testbetrieb der neuen Domäne befinden, hier ein kleines Update zum aktuellen Stand und zu den Dingen, die wir bisher schon als Fazit ziehen konnten.

Grundsätzlich läuft unsere Infrastruktur bisher stabil. Wir haben in den letzten 18 Tagen weder einen Ausfall der Supernodes gehabt noch haben sich andere Dienste oder Systeme verabschiedet. Dies ist schon einmal ein sehr gutes Zeichen 🙂

Aktuell haben wir 215 Geräte in unserer Umgebung, von denen aktuell 179 Geräte online sind. Durch die vielen Gäste in den letzten beiden Wochen hatten wir zeitweise mehr als 700 Benutzer auf den Geräten, die sich in unser Netz eingewählt haben. Selbst bei dieser Belastung waren die Rückmeldungen der Benutzer oder auch der Betreiber der Router durchweg positiv. Selbst bei einem großen Andrang an Benutzern war das Netz immer noch gut erreichbar. Zusätzlich müssen wir an dieser Stelle noch erwähnen, dass wir momentan nur über einen Hardware Server laufen. Die beiden virtuellen Server, die aktuell im Einsatz sind, laufen beide auf einer Hardware. Dies wird sich in naher Zukunft noch ändern, die Installation von zwei weiteren Supernodes auf einer zweiten Hardware bei einem zweiten Provider ist bereits gestartet. Somit haben wir nicht nur eine Redundanz über mehrere Server, sondern auch über zwei Server und zwei unterschiedliche Hoster, die in unterschiedlichen Städten ihr RZ betreiben. Mehr Redundanz geht dann eigentlich nur noch schwer 🙂

Während der Testphase haben wir gemerkt, dass wir bei dem Mesh-WLAN (welches die Router untereinander per WLAN verbindet) die gleiche BSSID verwendet haben. Dies mussten wir durch eine neue Firmware-Version beheben, es gab eine entsprechende Information hier auf unserer Seite: Update der Router-Firmware auf 0.8.3 Durch das Update haben wir leider ein paar Geräte vom Netzwerk abgetrennt, die nicht schnell genug bei dem Download der Firmware waren und nur per WLAN-Mesh verbunden waren. Da diese Änderung (hoffentlich) nur einmalig war, wird dies in Zukunft erst einmal nicht mehr passieren. Durch das Update haben wir allerdings auch die Garantie, dass die Geräte in den unterschiedlichen Bereichen sich nicht sehen und nicht miteinander verbinden. Dies möchten wir nämlich nicht, deshalb direkt bei der Planung unserer Infrastruktur die Trennung in die unterschiedlichen Bereiche Kernstadt, Winterberg Dörfer, Medebach und Hallenberg.

Die Bereiche Hallenberg und Medebach werden in Kürze ebenfalls eine eigene Firmware bekommen, dies haben wir ja bereits angekündigt: Ankündigung: Eine eigene Firmware für Hallenberg und Medebach Durch eine eigene Firmware sowie eine eigene Infrastruktur haben wir den Vorteil, dass wir in naher Zukunft keine weitere Teilung der Umgebung vornehmen müssen und das Netzwerk möglichst effizient betrieben wird.

Dies war ein kleiner Überblick über den aktuellen Stand von unserem eigenen kleinen Baby. Bisher sind alle, sowohl die Benutzer als auch wir als Betreiber, mehr als zufrieden mit dem, was bereits geleistet wurde. Schon jetzt stecken unzählige Stunden an freiwilliger Arbeit in diesem Projekt, was so vielen Menschen die Möglichkeit bietet, frei und umsonst einen Zugang zum Internet zu bekommen. Besondern die Flüchtlinge, die momentan bei uns zu Gast sind, profitieren aktuell sehr stark von unserem Freifunk-Projekt. Weiterhin haben wir mittlerweile einige Kontakte mit Leuten gehabt, die “ab und an” mal gerne einen Zugriff auf das Internet haben möchten, sich aber nicht mit der Technik auskennen und verunsichert sind, wie sie online kommen. Hier haben wir schon mehrere Geräte aufgestellt, damit in dieser Situation unkompliziert und schnell ein Zugang geschaffen werden kann.

Neben dem Router aufstellen und Server aufstellen haben wir diese Woche auch begonnen, eine kleine Lern-Runde zu starten. Am Montag in dieser Woche haben wir uns getroffen und in einem ersten Termin die Grundlagen von Linux erklärt. Eine Beschreibung des Termins gibt es ebenfalls hier bei uns auf der Internetseite: Wir erklären Freifunk: Termin 1 am Montag, 07. März 2016
Diese Art der Erklär-Sessions werden wir fortsetzen, um so möglichst viel Wissen weiter zu transportieren. Wir haben intern auch bereits über weitere Themen gesprochen, über die man an einem oder an mehreren Tagen sprechen kann. Feedback und Anregungen sind hier immer gern gesehen, wir sind am besten per Mail erreichbar: support@freifunk-winterberg.net

About the author: Jan

Leave a Reply

Your email address will not be published.Email address is required.