Änderungen an der Karte

Wir haben im Hintergrund ein bisschen an der Karte geschraubt und ein paar richtig coole Neuerungen eingeführt. Hier ein kleine Übersicht über die Neuerungen:

History der Benutzer

Bei jedem Gerät in der Karte kann man nun eine kleine History sehen. Diese wird nach einem Klick auf das Gerät in der Karte links im Menü angezeigt und listet die Anzahl der verbundenen Clients sowie den Datendurchsatz auf.

001

Verbindung zum Supernode

Die zweite Neuerung ist eine Information, ob der Router eine direkte Internet-Verbindung zum Supernode hat oder nicht. Dies zeigt sehr schnell, ob selbst eine VPN-Verbindung aufgebaut wird oder ob das Gerät abhängig von einem anderen Freifunk-Router ist. Dies ist ebenfalls in den Eigenschaften von einem Client zu finden:

002

Gesamt-Anzahl der verbundenen Benutzer

Eine weitere Neuerung ist, dass nun in der Karte ersichtlich ist, wie viele Benutzer aktuell verbunden sind. Dies ist in der Karte unter Statistiken zu finden, im linken Menü ganz unten.

003

Weitere Änderungen

Wir haben im Hintergrund nun die Möglichkeit, alle möglichen Informationen grafisch darstellen zu können. Dank einem Sonntags-Einsatz mit Mattes haben wir nun Grafana laufen und können so auf richtig! schicke Graphen zurückgreifen, um z.B. die Anzahl der Benutzer zu sehen. Dies hilft uns, mögliche Probleme zu erkennen, außerdem machen die Graphen mal richtig was her 🙂

Gerade rollt Version 0.8.6 unserer Firmware auf alle Geräte raus, die Testphase lief erfolgreich, knapp 60 Geräte liefen mehrere Tage fehlerfrei. Wir hoffen auf etwas bessere Sendeleistung sowie unsere Fixes, die ich bereits hier auf der Seite beschrieben habe: Neue Firmware: Version 0.8.6

Probleme, Fragen und Geschenke wie immer an support @ freifunk-winterberg . net 🙂

About the author: Jan

Leave a Reply

Your email address will not be published.Email address is required.